Navigation: Hauptseite --> Meine Foto- Technik

Meine Foto- Technik

Auf diesen Seiten will ich kurz beschreiben, welche Technik bei der Aufnahme meiner Fotos zum Einsatz kam. Im Laufe der Zeit haben sich die Dinge verändert.

Die "analoge" Zeit

Grundsätzlich kann ich sagen, daß alle Fotos die vor dem 27. August 2005 aufgenommen wurden, mit analoger Technik aufgenommen wurden. Die Fotos wurden dann nachträglich digitalisiert. W&aum;hrend dieser Zeit habe ich hauptsächlich eine Canon EOS 30 Eye Control mit einem Sigma 28-135mm, 1:3.8-5.6 Aspherical Objektiv benutzt. Meistens hatte ich einen Skylight- Filter aufgesetzt. Bei Innenaufnahme habe ich den eingebauten Blitz oder einen Metz mecablitz 32-Z2 verwendet. Später bin ich auf ein Sigma 28-300mm 1:3.5-6.3 DL Hyperzoom Objektiv umgestiegen, weil der Autofokus- Motor des alten 28-135mm- Objektives kaputt ging.In einigen Fällen habe ich auch die Canon A-1 von meinem Vater benutzt. Diese dann mit einem 70-210mm Teleobjektiv.

Zur Digitalisierung der Negativ- und Dia- Filme habe ich den Magazin- Scanner DigitDia 3600 von der Firma Reflecta verwendet. Diese hat den Vorteil, daß er durch die Magazinfunktion einen automatischen Scanvorgang für eine Reihe Bilder bietet und das bei einer durchaus guten Qualität.

In dieser Zeit habe ich einige Digitalfotos von Freunden und Bekannten bekommen. Außerdem hatte ich mehrfach die Gelegenheit, kompakte Digitalkameras auszuleihen und auszuprobieren. Einige Fotos sind in diesem Rahmen mit der Olympus C300 meines Vaters entstanden.

Die "digitale" Zeit

Seit dem 27. August 2005 bin auch ich im digitalen Zeitalter angekommen. Seitdem fotographiere ich mit einer digitalen speigelreflexkamera (DSLR) vom Typ Canon EOS 350D. An Objektiven verwende ich das Kit-Objektiv Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II USM sowie das schon oben erwähnte Sigma 28-300mm 1:3.5-6.3 DL Hyperzoom. Auch den bereits erwähnten Metz mecablitz 32-Z2 benutze ich weiterhin, allerdings mit einigen Einschränkungen bei der Bedienung.



Navigation: Hauptseite --> Meine Foto- Technik